Wir …
Wir sind zwei Menschen mit Gartenleidenschaft, die sich auf unterschiedliche Weise in ihrem Garten in Altjührden bei Varel verwirklichen. Seit wir beide im Ruhestand sind, hat der Anteil des Gartens an der Lebenszeit noch zugenommen.
Seit über 10 Jahren betätigen wir uns beide in unseren jeweiligen Bereichen im Garten. Dabei ist unsere große Gemeinsamkeit, mit möglichst geringem Aufwand an gekauftem Material unsere Ziele zu verwirklichen. Nachhaltigkeit wird in unserem Garten besonders großgeschrieben. Wir haben uns beide auf den Weg gemacht, Saatgut aus unseren Pflanzen weitgehend selber zu vermehren. Die Natur kann alleine die Samen in unserem Garten herstellen, die uns, sonst, in Tüten abgefüllt, in Geschäften angeboten werden. Wir müssen es nur wahrnehmen, zulassen und ernten. Dabei kann man einiges an schon fast verlorenem Wissen bewahren.
Den größten Teil des Gartens bewirtschaftet Gerd, der dieses Fleckchen Erde nach seinem Geschmack mit eigener Hände Arbeit in über 40 Jahren entwickelt und gestaltet hat. Er hat besondere Freude an Blumen und allem, was blüht. Am liebsten teilt er diese Freude mit seinen Gästen, das sind gern gesehene Gartenbesucher an den Tagen des offenen Gartens, aber auch nach vorheriger Vereinbarung oder mal ganz spontan. Andere Gäste, in noch viel größerer Zahl, sind die Insekten, denen er Nahrung und Unterkunft bietet. Sie fühlen sich durch die bunte Vielfalt angelockt und lassen sich gern beobachten.
Marlenes Interesse gilt überwiegend der Selbstversorgung aus dem Garten und der Anpassung des Gartens an die sich verändernden Klimaverhältnisse. Wir haben jetzt die Chance, noch einmal neu zu lernen, was im Garten alles Essbares wächst, und auszuprobieren, wie wir als Gärtner den Pflanzen einen guten Platz geben, damit sie gedeihen und wir von ihnen ernten können. Das in Generationen angesammelte Wissen über die Natur wird so bewahrt und für die Nachwelt erhalten. Das gilt auch für das Zubereiten und Konservieren der Lebensmittel aus dem Garten, das wir beide sehr schätzen.